Rabenwind
Poesie von Sascha Besier

RABENWIND-BLOG

Blog von Sascha Besier: Gedichte, Kurzgeschichten, Aphorismen, Bonmots und mehr. Ich freue mich über einen Kommentar.


2020-05-06

Zweifler und Dogmatiker

Da gibt es die Zweifler, die trotz ihres großen Wissens nie behaupten würden, sie wüssten, wie das Leben, das Universum und der ganze Rest funktioniert. Auf der anderen Seite gibt es die Dogmatiker, die trotz ihres großen Wissens jederzeit behaupten, sie wüssten wie das Leben, das Universum und der ganze Rest funktioniert. Man sollte meinen, diese Sicherheit macht sie zur zufriedeneren der beiden Seiten. Erstaunlicherweise sind aber die Zweifler friedfertig, humorvoll und ausgeglichen, wohingegen die Dogmatiker diesen Zustand erst erreichen, wenn auch alle anderen von der Richtigkeit ihrer Erkenntnisse überzeugt sind.

© Sascha Besier

Admin - 17:04:07 @ Philosophie + Mensch | Kommentar hinzufügen