Rabenwind
Poesie von Sascha Besier

RABENWIND-BLOG

Blog von Sascha Besier: Gedichte, Kurzgeschichten, Aphorismen, Bonmots und mehr. Ich freue mich über einen Kommentar.


2020-06-03

Wahrhaftes Zuhören

Worte sind lediglich Symbole für Ideen, die wir von den Dingen und Vorgängen um und in uns haben. Eine Sprache ist somit zugleich ein Welterfassungswerkzeug. Die wenigsten machen sich das klar und setzen ihr Vertrauen in Sprache in der Art, wie der Religiöse in seinen Glauben.

Wenn also ein Mensch zu einem anderen etwas sagt, werden über die benutzten Worte beim Gegenüber Symbolknöpfe gedrückt, die bei ihm ein Informationsbild kreieren. Selbst wenn beide von Kindheit an die gleiche Sprache sprechen, unterscheiden sich die Informationsbilder beider. Das kann selbst bei scheinbar ganz einfachen Sätzen der Fall sein. Man kann so z.B. in eine Meinungsverschiedenheit geraten, obwohl man gar nicht unterschiedlicher Meinung ist, sondern lediglich von unterschiedlichen Dingen redet. Hierbei ist noch nicht einmal der Fall berücksichtigt, wenn ein Muttersprachler mit einem Nicht-Muttersprachler redet.

Deshalb ist das wahrhafte Zuhören eine nicht zu unterschätzende Gabe und Tugend. Dazu gehören das Ausredenlassen und statt mit unmittelbarem Widerspruch oder Gegenthesen aufzuwarten, erst einmal Fragen zu stellen. So zu handeln heißt, seinem Gegenüber Respekt auszudrücken. Man schlägt nicht nur eine Brücke des Vertrauens, sondern schult zugleich den eigenen Verstand.

© Sascha Besier

Admin - 14:05:01 @ Philosophie + Mensch | Kommentar hinzufügen